Tag der Posaunenchöre 2026

Nachricht 10. Dezember 2025

Musikalischer Ablauf veröffentlicht

Reinhard Gramm

Der Sonntag Lätare ist in der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche der „Tag der Posaunenchöre“. Wir feiern ihn auch 2026 wieder mit einem Gottesdienst: am 15. März. 

Den Gottesdienstentwurf erarbeiten Landespastorin Andrea Mahlke und Landesposaunenwart Henning Herzog.

Den Überblick über das musikalische Programm mit Angaben zur Literatur und einzelnen Downloads findet ihr bereits auf unserer Website. Das weitere Material (Gebete und Predigt) findet ihr hier voraussichtlich ab 2026. 

2026 jährt sich der Todestag von Paul Gerhardt, einem der bedeutendsten deutschsprachigen Kirchenliederdichter, zum 350. Mal. Aus diesem Anlass haben wir eines seiner Gesangbuchlieder als Grundlage für die Liedpredigt in diesem Gottesdienst ausgewählt: EG 283 Herr, der du vormals hast dein Land mit Gnaden angeblicket.

Wir würden uns sehr freuen, wenn in den Gemeinden, die den Bläsersonntag feiern, eine Kollekte für die Stiftung Posaunenwerk e.V. gesammelt würde! Die Stiftung unterstützt unsere Arbeit nach Kräften und greift vielen Posaunenchören hilfreich unter die Arme, indem sie choreigene Maßnahmen fördert, bei Bläserwochenenden unterstützt und insbesondere Initiativen in der Jungbläserarbeit fördert.  

Wichtig! Im Kollektenplan der Landeskirche wird für den 15. März 2026 eine andere Wahlpflichtkollekte vorgeschlagen. Jede Kirchengemeinde (das ist Aufgabe des Kirchenvorstands) kann aber im Jahr bis zu zwölf vorgegebene Wahlpflichtkollekten abwählen und durch andere Zwecke ersetzen, zum Beispiel durch eine Kollekte für die Stiftung Posaunenwerk e.V. 
 

Weitere Infos Tag der Posaunenchöre 2026

Ansprechpartner

Landespastorin Andrea Mahlke

Landesposaunenwart Henning Herzog