Das waren unsere Seminare im Herbst

Nachricht 01. November 2025

150 Bläser:innen waren dabei

Foto: Christian Fuchs

In den Herbstferien fanden gleich drei Seminare statt: das BSAF in Bredbeck unter der Leitung von LPW Henning Herzog und LPW Reinhard Gramm, die Inselbläserwoche auf Norderney unter der Leitung von LPW Moritz Schilling und Inselkantorin Gudrun Fliegner und die Hannoverschen Bläsertage mit Jürgen Hahn unter der Leitung von LPW Christian Fuchs. 

Bläserseminar für Anfänger:innen und Fortgeschrittene, 13.-16.10.2025, Tagungshaus Bredbeck

Bild: Henning Herzog

Rund 60 Teilnehmende versammelten sich vom 13.-16. Oktober im Tagungshaus Bredbeck (Osterholz-Scharmbeck) zum „Bläserseminar für Anfänger:innen und Fortgeschrittene“ unter der Leitung der beiden Landesposaunenwarte Reinhard Gramm und Henning Herzog. Ergänzt wurde das Dozenten-Team durch Ausbildungskoordinator Tim Löhrs sowie die Instrumentalpädagogen Pauline Karg und Alexander Kockel.

In vier Gruppen – von „Jungbläser“ bis „Posaunenchor-Profi“ – wurde vier Tage lang intensiv gearbeitet, geblasen und gelernt, aber natürlich auch gegessen (Dank an die hervorragende Küche!), geklönt und gelacht. Neben den Gruppeneinheiten gab es Workshops zu bestimmten Spezialthemen wie Feldenkrais-Methode, Musiktheorie-Basics, Dirigieren Schnupperkurs, Okarina spielen sowie einen Austausch über Anfängerausbildung.

Besonders Gemeinschaft stiftend waren an jedem Abend das Tutti-Blasen sowie die anschließende Abendandacht, bei der nochmal das Motto des diesjährigen Kirchentages „Mutig, stark, beherzt“ im Mittelpunkt stand. Am letzten Tag spielten die Gruppen sich dann gegenseitig ihre Ergebnisse vor. Dabei wurde das Stück „Freundschaft“ uraufgeführt, das Teilnehmer Jannik Simon komponiert hatte und auch selbst dirigierte (Foto).

5. Inselbläserwoche auf Norderney

Gudrun Fliegner

Im Oktober haben sich wieder viele Bläser:innen aus Niedersachen und darüber hinaus aufgemacht, um eine Woche auf der Insel Urlaub zu machen und sich gleichzeitig intensiver musikalischer Probenarbeit zu widmen. 

Unter Leitung von Gudrun Fliegner und Moritz Schilling wurden neben einem diakonischen Einsatz drei öffentliche Veranstaltungen in der Kirche vorbereitet und gestaltet: eine Abendandacht, ein Wunschchoralsingen und ein umfangreiches Abschlusskonzert am letzten Abend, in dem die von Matthias Bucher komponierte Norderney-Suite zum zweiten Mal aufgeführt wurde.

Wir haben wie immer eine fröhliche und herzliche Gemeinschaft erlebt und tolle Gastgeber:innen auf der Insel. Auch Regen und Sturm konnten der musikerfüllten Woche nichts anhaben und viele freuen sich schon auf das kommende Jahr.
 

33. Hannoverschen Bläsertage

Foto: Christian Fuchs

„Hahn und Fuchs in swing“ – so, oder so ähnlich hätten die Hannoverschen Bläsertage 2025 im Oktober im Michaeliskloster tituliert werden können.

Wir haben unter dem Titel Moderne Stile im Posaunenchor - Swing, Pop, Rock, Blues, Klezmer ein besonderes Seminar erleben dürfen. Jürgen Hahn, einerseits Posaunenwart in Berlin und andererseits studierter, freischaffender Jazztrompeter, hat die Teilnehmer:innen mit auf eine Reise durch vielfältige, unterschiedliche Bereiche der populären Bläsermusik genommen. Er hat ein reiches Repertoire an eigenen Kompositionen und Arrangements für Posaunenchöre sehr anschaulich mit uns erarbeitet. Immer wieder konnten wir auch sein sehr facettenreiches Trompetenspiel erleben. Es gab nach dem Seminar einige Anfragen nach einer Wiederholung, oder Fortführung. DANKE JÜRGEN!!!

Du möchtest auch an einem Seminar teilnehmen?

Darüber würden wir uns sehr freuen! Unsere Termine für 2026 findest du unter dem nachstehenden Link.

Termine Posaunenwerk